Willkommen beim Kinderschutzbund Wilhelmshaven

Kinderschutzbund Wilhelmshaven e.V.

Willkommen beim Kinderschutzbund Wilhelmshaven

Kinderschutzbund Wilhelmshaven e.V.
[|profil.gsimonow], 20.09.17
 

Bunte Kartoffeln


Weltkindertag2017

Am Pumpwerk wurde, wie jedes Jahr, der Weltkindertag gefeiert.
Beim Kinderschutzbund gab es zu diesem Anlass bunte Kartoffeln – allerdings nicht zum Essen. Kinder konnten mit ihnen Vögel, Sterne, Monde und anderes auf Taschen drucken. Finger und manche Ärmel blieben nicht verschont, auch bei den helfenden Mitarbeiterinnen.
Weniger „gefährlich“ war das Herstellen eines eigenen Buttons.
Weitere Informationen auf der Presseseite.
[|profil.gsimonow], 20.09.17
 

Basteln und Spielen mit Sabine während der Sommerferien


Bastelaktion2017

Viele Kinder haben das Angebot der Ferienpassaktion 2 mal in der Woche genutzt. Sie haben mit kräftigen Farben kreative Masken gestaltet und mit viel Leim bunte Bilder geklebt. Gesellschaftsspiele, Toben, Lachen und Spaß haben kamen natürlich auch nicht zu kurz. Als die Ferienzeitvorbei war, gab es enttäuschte Gesichter als am ersten Schultag kein Bastelnachmittag mehr stattfand.
[|profil.gsimonow], 15.08.17
 

Schick und Geschicklichkeit

BanterMarkt2017

wurde beim Spiel ohne Grenzen auf dem Banter Markt gefragt. Mit großen bunten Hüten oder Mützen musste der Eierlauf-Parcour absolviert werden. Die Auswahl war groß und fiel nicht immer leicht . Große Dame oder cooler Kapitän war die Frage, auch wenn zuweilen die Sicht behindert wurde.

Es hat schon gute Tradition, dass der Kinderschutzbund, als Nachbar im
Sozialraum Süd, mit Spiel und Spaß zum Gelingen des Stadtteilfestes
beiträgt.
[|profil.gsimonow], 23.06.17
 

Fasching mit der neu gegründeten Spielkreisgruppe

Fasching2017
Etwa zehn arabische Frauen und ihre Kinder feierten Fasching. Die Kinder waren fantasievoll geschminkt und die Frauen hatten wunderbare arabische Leckereien gezaubert.
Es war ein schöner und lustiger Nachmittag.
[|profil.gsimonow], 18.03.17
 

Weihnachtswünsche erfüllen

Weihnachten2016
Einhundertvierzig Weihnachtspakete! Die Tische reichten nicht, um sie alle aufzunehmen!
Aufgeregt erwarteten die Kinder am 20.Dezember um 15 Uhr den Weihnachtsmann, und ihre Augen versuchten, in der Fülle der schön verpackten Gaben ihr Geschenk zu entdecken. Ob ihr Wunsch wohl erfüllt worden war?
Sie mussten sich in Geduld üben, denn der Weihnachtsmann wollte vorher gerne ein Lied hören und auch das eine oder andere Gedicht.
Der Kinderschutzbund Wilhelmshaven dankt allen großzügigen Spendern und freundlichen Unterstützern, die diese schöne Aktion wieder ermöglicht haben.
[|profil.gsimonow], 12.01.17
 

Arbeitskreis „Mütter“


Arbeitskreis2016

In den Räumen des Kinderschutzbundes fand am 29.09.2016 das Treffen des Arbeitskreises „Mütter“ statt, auf Einladung von Frau Eske Kebeck vom Pro-Aktiv-Center der Stadt Wilhelmshaven.
Etwa dreißig Frauen waren erschienen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichteten zwei Frauen aus Syrien in bewegenden Worten, wie sie mit ihren Familien nach Deutschland gekommen sind.
Dr. Meyer vom Klinikum informierte über die medizinische Versorgung von Flüchtlingskindern.
Zum Abschluss wurden die VHS-Maßnahmen „Jugend stärken im Quartier“ und „BIWAQ“ (Bildung, Wirtschaft Arbeit im Quartier) vorgestellt.
Zu jedem Thema gab es intensive Gespräche.
https://www.jugend-staerken.de/programme/jugend-staerken-im-quartier.html
https://www.biwaq.de/BIWAQ/DE/Projekte/Projekte_BIWAQ3/2298_Wilhelmshaven.html
[|profil.gsimonow], 25.10.16